Kontakt
News

April 2012 – Nepal-Mission Zahnärzte ohne Grenzen

Im Rahmen unserer ehrenamtlichen Tätigkeit bei den Zahnärzten ohne Grenzen sind Claus Bierling und Peter Reithmayer vom 30.3.2012 bis 14.4.2012 im Auslandseinsatz in Nepal gewesen.

In Nepal haben wir die lokale Organisation UNMIRA bei ihren Behandlungscamps in abgelegenen Gebieten im Distict of Sindhupalchock zahnärztlich unterstützt. Dort gibt es keinerlei medizinische Versorgung und wir stellten uns der Herausforderung, die ersten Zahnärzte für die Bevölkerung überhaupt gewesen zu sein.

Wir haben unsere Behandlungscamps in den Bergdörfern aufgeschlagen und dort in kleinen Schulgebäuden behandelt. Es gelang uns, trotz des hohen Patientenansturmes alle Dorfbewohner zu versorgen. So hatten wir viel Arbeit, die mit reichlich Dankbarkeit der Bevölkerung entlohnt wurde. Innerhalb von 2 1/2 Tagen konnten wir zu zweit über 500 Patienten behandeln und ca. 1200 Zähne extrahieren!

Zu den Dörfern gelangt man nach stundenlanger halsbrecherischer Fahrt in Jeeps, öffentlichen Bussen oder teilweise auf den Busdächern sitzend. Und das mit vollem Equipment. Unsere Unterkünfte fanden wir bei den Familien der Dörfer, wo wir reichlich mit Speis und Trank versorgt worden sind. Ein zahnärztliches Abenteuer, bei dem viel geholfen werden konnte und wir eine Menge an Eindrücken gesammelt haben. Aber auch eine Herausforderung, unter uns nicht gewohnten Umständen Leben und arbeiten zu müssen. So hatten wir teilweise keine Möglichkeit uns zu waschen und arbeiteten gänzlich ohne Strom. Da keine Sterilisationsmöglichkeiten vorhanden waren, war unsere Kreativität gefragt, eine Kochsterilisation in den jeweiligen Camps einzurichten.

Nebenbei haben wir UNMIRA in ihrer kleinen Praxis in Kathmandu verstärkt und bei der Planung ihres neuen Krankenhauses unterstützt. Auch die Ausbildung des zahnärztlichen Personals vor Ort umfasste unseren Aufgabenbereich.

Da uns bewusst ist, dass unser Einsatz lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein bedeutete, haben wir uns dazu bereiterklärt, die Behandlungscamps von UNMIRA weiterhin zu unterstützen. Deshalb hat uns die Organisation Zahnärzten ohne Grenzen zu den Projektmanagern für UNMIRA Nepal ernannt und wir werden auch weiterhin diese Einsätze unterstützen und fördern.

Sollten wir nun auch Ihr Interesse geweckt haben, als Zahnärztin/Zahnarzt, Helferin, Zahntechniker, Lehrer oder Ingenieur diese Projekte unterstützen zu wollen, dann treten Sie einfach mit uns in Kontakt. Der Bedarf ist groß, die Dankbarkeit ist mit nichts aufzuwiegen."

HALLO-Artikel vom 10. Mai 2012 »
Bericht in der BILD-Zeitung »
Bericht im Bayerischen Zahnärzteblatt »